XT-660.de

Aktuelle Zeit: So, 05. Sep, 2010 13:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Motorradkettenöl vs. Kettensägenkettenöl...?
BeitragVerfasst: Fr, 16. Jul, 2010 08:37 
Inventar
Inventar

die firma CLS (http://www.cls200.de) hat früher mal als schmierstoff für ihr kettenschmiersystem das vollsynthetische kettensägenöl von stihl empfohlen.

es war aber wichtig, dass es wirklich STIHL und wirklich vollsynthese (KEIN BIO!!!) war. vor irgenwelchen "günstigen" sägeölen aus sem baumarkt wurde ausdrücklich gewarnt.

irgenwann kamen die CLSer auf nen lukrative idee und vermarkten inzwischen ein öl unbelkannter herkunft unter dem eigenen markennamen (deutlich teurer als das stihl vollsynth.)
ein schelm, wer glaubt, es wäre das selbe zeug :wix: :mrgreen: :wix:

die anforderungen in einem schmiersystem sind andere als bei spray oder handschmierung - wo das zeug je möglichst gut kleben soll, um lange zu haften.

so was klebriges würde aber düsen und ventile des kettenölers verkleben und unbrauchbar machen. außerdem wird ja ständig öl nachgeführt, es muss also nicht ewig lange auf der kette kleben.

gruß,
hawk

BeitragVerfasst: Fr, 16. Jul, 2010 10:05 
Kurvenwetzer
Kurvenwetzer

Typ: Z
@dercech: Danke für Deine ausführliche Stellungnahme, auch wenn das Hauptproblem bleibt, daß Du die Spezifikationen eines Motorsägenöles nicht kennst, und den meisten hier die Definition von Viskosität vertraut sein dürfte. Wie auch schon gesagt, nimm es nicht zu persönlich - niemand will hier führende Motorradschmiersysteme schlecht reden - es ging lediglich um die mögliche Verwendbarkeit alternativer Produkte und deren Vor- bzw. Nachteile, und darüber darf diskutiert werden. Du hast Dir aber offensichtlich viel Mühe gegeben bei Deinen Recherchen, auch von mir nichts für ungut.

@InkaJoe: Wahnsinn - Punkt für Punkt abgearbeitet - ich hab dem nichts hinzuzufügen...sorry für die Umstände! ;D

@hawk: Das ist hochinteressant, und beweist, daß wir mit der Gegenüberstellung vielleicht doch nicht so auf dem Holzweg sind... :roll:

BeitragVerfasst: Mi, 28. Jul, 2010 22:03 
Mückenfänger
Mückenfänger

Typ: X
Ok ich habe kein Vergleich mit den Ölen der anderen Hersteller angestellt, aber ich habe diverese Öle getestet.

Aktuell und das schon seit über ein Jahr verwende Pennasol Super Saw an beiden Motorrädern und kann nichts Negatives berichten. Im Sommer genauso wie im Winter immer Top, meine Technik kommt damit auch super klar und der Kette hat es bis jetzt auch nicht geschadet.

BeitragVerfasst: Do, 29. Jul, 2010 01:54 
Integralhelmträger
Integralhelmträger

Typ: Z
malzeit

wenn ich mich noch richtig am meinen motorsägenschein errinnere liegt bei halbgas einer mittelkasse-säge eine kettengeschwindigkeit von 20-22m/s an.
daran orientieren sich übrigens die hersteller von schnittschutzkleidung, wer also mal ausprobieren möchte ob seine schnittschutz-ganitur ihr geld wert ist umbedingt drauf achten :
MAXIMAL HALBGAS UND IMMER IM RECHTEN WINKEL ZUM BEIN!!!!! :lach:

am schnellsten sind harvester ketten, die schneiden bei 40m/s nen 30cm starken stam in 3-4sec! :twisted:

das öl, es heist übrigens "sägekettenhaftöl", kebt schon gewalltig, auch wenn viel vom schwert-stern und den spänen weggeschleudert wird.
aber dennoch, das zeug fuktioniert. wenn man sich die belastungen einer kette/säge im profieinsatz ansieht ist es schon erstaunlich das immer noch öl zum antriebs-ritzel zurückkommt.
und das muß es auch, wenn sonne vollmeißelkette den hitzetot stirbt und reißt ist das nich grade angenehm. (passierte nem kollegen, der meint, normales motoröl tut´s auch.....)

ob das sägekettenhaftöl, egal ob bio oder nicht, die o-ringe angreifen weiß ich nicht, kann jedoch aus erfahrung sagen das alle meine möppis, egal ob straßen- oder fichtenmoppet, wunderbar mit stihlproduken liefen, egal ob´s nun 2tackt oder kettenhaftöl war. :ja: (soll jetzt keine werbung sein)
mich würde ehr die dickflüssigkeit grade im winter abschrecken, wenn ich denn dann nen scotti o.ä. hätte.....

größere gebinde gibt es hier, für die sparfüxe unter euch :mrgreen:
http://www.grube-shop.de/de/Fachkatalog ... Kettenoel-

grüße,
schorsch

BeitragVerfasst: Fr, 30. Jul, 2010 08:07 
Mückenfänger
Mückenfänger

Typ: X
Bei Kettenöler mit einer vernünftiger Pumpe ist das schnurz egal wie dick das Öl im Winter wird, bei allen anderen Systemen könnte es Probleme geben.

Von Kettensägenöl auf Biologischer Basis würde ich persönlich abraten, da es verharzen kann und auch nicht gesichert ist das es sich gegenüber den O/X Ringen neutral verhält.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]