malzeit
wenn ich mich noch richtig am meinen motorsägenschein errinnere liegt bei halbgas einer mittelkasse-säge eine kettengeschwindigkeit von 20-22m/s an.
daran orientieren sich übrigens die hersteller von schnittschutzkleidung, wer also mal ausprobieren möchte ob seine schnittschutz-ganitur ihr geld wert ist umbedingt drauf achten :
MAXIMAL HALBGAS UND IMMER IM RECHTEN WINKEL ZUM BEIN!!!!!
am schnellsten sind harvester ketten, die schneiden bei 40m/s nen 30cm starken stam in 3-4sec!
das öl, es heist übrigens "sägekettenhaftöl", kebt schon gewalltig, auch wenn viel vom schwert-stern und den spänen weggeschleudert wird.
aber dennoch, das zeug fuktioniert. wenn man sich die belastungen einer kette/säge im profieinsatz ansieht ist es schon erstaunlich das immer noch öl zum antriebs-ritzel zurückkommt.
und das muß es auch, wenn sonne vollmeißelkette den hitzetot stirbt und reißt ist das nich grade angenehm. (passierte nem kollegen, der meint, normales motoröl tut´s auch.....)
ob das sägekettenhaftöl, egal ob bio oder nicht, die o-ringe angreifen weiß ich nicht, kann jedoch aus erfahrung sagen das alle meine möppis, egal ob straßen- oder fichtenmoppet, wunderbar mit stihlproduken liefen, egal ob´s nun 2tackt oder kettenhaftöl war.
(soll jetzt keine werbung sein)mich würde ehr die dickflüssigkeit grade im winter abschrecken, wenn ich denn dann nen scotti o.ä. hätte.....
größere gebinde gibt es hier, für die sparfüxe unter euch
http://www.grube-shop.de/de/Fachkatalog ... Kettenoel-grüße,
schorsch