so , jetzt mal tacheles
bmw führt schon seit jahren mit ihrer gs die verkaufscharts an. wenn man als konkurrent da mithalten will und verkaufszahlen erreichen möchte, kommt man an einer "kopie" des klassenprimus nicht herum!
eine eierlegende wollmilchsau hat auch noch keiner erfunden. yamaha muss sie dem markt anpassen- und nicht umgekehrt.
sicher sieht die neue st aus wie eine große varadero. ein mondeo sieht dem passat ja auch recht ähnlich.
die gs wird ja auch zu 90% als tourer und nicht als bergziege genutzt. gutes fahrwerk, bequeme sitzposition, potenter motor. fast alle weltumrunder nutzen die gs. warum wohl?
yamaha will ein stück des kuchens- daher die strassenorientierung.
fürs gelände gibt es besseres. aber ist in deutschland eh schwer umzusetzen. obs mit so einem brocken spass macht, sei mal dahingestellt.
wem der hobel zu hässlich ist, braucht sich ja auch keine zu holen.
und da die klientel hier im forum eher zw. 20 und 35 j. liegt, kommt die st/gs wohl nicht in frage.
die xt hat ein schwaches fahrwerk, einen lahmen motor und eine eher durchschnittliche verarbeitung. für das gleiche geld gibt es woanders einen vierzylinder mit der doppelten leistung.
der golf ist auch langweilig. aber das meistgekaufte auto seit jahrzehnten.
ich bin kein lobbyist für bmw o.ä.. aber diejenigen, die die größte klappe haben, sollten hier im forum mal vorschläge machen, wie die st auszusehen hätte.
am besten 150 ps, geländetauglich, bequem, einfachstes handling, 4 ltr. verbauch, bei einem verkaufspreis von 7000euro.
yamaha versucht eine breite masse anzusprechen. mit einem ausgefallenen design schwer umzusetzen. ansonsten gibts den exotenstatus. schlecht für verkaufszahlen.
von mir aus können die bauen, was sie wollen. ich hab die wahl zu kaufen, was ich will.
das kürzel st oder supertenere hat marketinggründe. der golf von heute hat auch nichts mehr mit dem urgolf gemein.
und damit eins klar ist: die einzig echte st fahr ich

- triumph sprint st
ich will hier niemanden angreifen. aber ich finde die diskussion über die st einfach überflüssig. ich mag die mt-01, bandits oder chopper im allgemeinen auch nicht. aber wenn alle das gleiche fahren, wärs mächtig langweilig. und dann beginnt die diskussion nach "anderen" moppeds von vorn.
und ich sage auch nicht, dass ich das beste, schönste etc. mopped habe.
dafür hatte ich schon zu viele unterschiedliche. dies sollte nur eine neutrale wiedergabe sein. so, genug geschrieben
maex