XT-660.de

Aktuelle Zeit: So, 05. Sep, 2010 13:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: EGU Komplettanlage XT660X
BeitragVerfasst: Di, 13. Jul, 2010 17:19 
Laternenparker
Laternenparker

Typ: X
Hier mal kurz meine Erfahrungen mit der EGU-Anlage.
Ich habe mal versucht soweit es geht ganz objektiv aufzuschreiben wie meine Erfahrungen sind.
Falls der eine oder andere Punkt nicht ganz klar ist schreibt es einfach, wenn ich mal Zeit habe
kann man das eine oder andere mit einem Foto vermutlich besser erklären.

Bestellung:
Im Internet online bestellt. Es wurde sofortige Verfügbarkeit angezeigt und bestätigt.
Obwohl bei der Bestellung eindeutig Model und Baujahr angegeben wurde (wg. Kat)
kamen 3 Mails mit Nachfragen ob ich eine Lamda-Sonde habe oder nicht.
Nachdem das geklärt war kam die Mitteilung meine Tel.-Nr. anzugeben, wir müssten telefonieren.

Tel. wurde ich gefragt warum ich denn per Nachnahme bestelle, Vorkasse ist doch besser.
Mache ich aber nicht, ich wundere mich warum Nachnahme überhaupt angeboten wird.
EGU hat echt Druck gemacht und wollte Vorkasse, ich aber nicht, fertig.
Begründung seitens EGU ist, das ca. 50% der Nachnahmesendungen wieder zurückkommen.
Klingt für mich nicht glaubwürdig.

Nachher wurde mir klar warum, die Anlage ist nicht verfügbar gewesen, wird wohl nur auf Bestellung gebaut.
Eigentlich nicht schlimm, die gesamte Vorgehensweise finde ich aber nicht seriös.
Lieferung hat dann über ca. 2 Wochen gedauert.

Technik:
Die Endtöpfe sind nicht von EGU sondern von Sebering. Und zwar für eine FMX 650.
Das erklärt auch den angeblichen Leistungszuwachs. Die FMX hat einen zugestopften Uralt-Motor
(von der NX-Dominator), der, um die Abgas- und Lärmvorschriften einzuhalten nur noch 38 Serien-PS hat.
Da glaube ich gerne das hier mit einem anderen Auspuff 7 PS mehr drin sind, bei der XT meiner Meinung nach nicht. Ansonsten sehr gute Verarbeitung, da gibt es nichts zu meckern.

Der Krümmer ist wohl selbstgebaut (trotz Sebering ABE??). Problem hier sind die Losflansche. Der Krümmer hat einen größeren Durchmesser also ist die Bohrung im Losflansch größer. Aussen ist er noch schmaler gemacht.
Weiterhin beträgt die Materialstärke nur 5 mm.
Im Ergebnis beträgt die Querschnittsfläche nur 30,3 % vom Original-Losflansch.
Das ist zu wenig um das Drehmoment der Krümmerschrauben bei mit Kupferpaste geschmierten
Bolzen zu halten. Ich habe dazu mit EGU telefoniert und die Berechnung hingeschickt, er hat es eingesehen und meinen Krümmer umgebaut. Das hat entgegen aller Zusagen nochmals 4 Wochen gedauert, insgesamt sehr unzuverlässig. Ansonsten auch hier sehr gute Verarbeitung.
Ich würde hier auch jedem raten bei Lieferung mit den (zu) dünnen Flanschen zu reklamieren bzw. das vor der
Bestellung zu klären.

Die Befestigung der Endtöpfe ist mit nur einer Schelle je Seite ausgeführt. Diese Schellen sind gekürzte Schellen von einem anderen Motorrad. Leider ist das kürzen nicht sehr professionell ausgeführt. So ist es nicht möglich die Schellen dauerhaft am Endtopf und das ganze Paket dann am Bike zu befestigen. Es ist nur Platz für eine Schraube vorhanden die das ganze zusammenhält. D.h. bei jeder Demontage / Montage muss das ganze wieder mühsam ausgerichtet werden. Das gefiel mir auch nicht, habe ich also umgebaut.

Der Freigang der Zwischenrohre zur Kette / Schwinge ist grenzwertig und wesentlich geringer als mit der Original-Anlage. Das kann ich nicht so ohne weiteres ändern, mit Ausrichten ist es hier nicht getan. Leider.

Fahren:
wie gesagt, 7PS und 10% mehr Drehmoment bringt sie bei mir sicher nicht.
Insgesamt ist die Leistungsentfaltung aber sehr gut, das Fahren macht Spaß.
Die Lautstärke ist (subjektiv) grenzwertig laut, der Klang ist so wie man es sich wünscht,
dumpf und kernig. Im oberen Drehzahlbereich steigt die Lautstärke nochmals deutlich an.

Fazit:
Ich würde mir wünschen das die Anlage lieber 50,- Eur. mehr kostet und dafür mit vernünftigen Schellen, Losflänschen mit Original-Abmessungen und etwas geändertem Zwischenrohren
(für mehr Freigang zur Schwinge) geliefert würde. Dann wäre sie perfekt.
Für über 700,- Eur. sollte man nicht soviel basteln müssen.
Rein technisch lohnt es sich allerdings, die Anlage sieht Klasse aus und fährt sich sehr gut.

Betreff des Beitrags: Re: EGU Komplettanlage XT660X
BeitragVerfasst: Di, 13. Jul, 2010 20:13 
Schönwetterfahrer
Schönwetterfahrer

Typ: X
Herzlichen Glückwunsch zur neuen Anlage! :D
Kann vieles nur bestätigen. Mit der Halterung hatte ich allerdings keine Probleme. Könnte sie beim Abbau auch einfach dran lassen und nur die zwei Befestigungsschrauben lösen. Mit der Bestellung hatte ich nie was am Hut, da ich meine hier in aufm Flohmarkt ergaunert habe :)
Die Endtöpfe sind tatsächlich die gleichen wie die von der FMX! Kenne zwei Leute, die die EGU an der FMX haben.
Dass der Krümmer so nah an der Schwinge ist, hat mich anfangs auch irritiert.
Muss aber im großen und ganzen sagen, dass die Anlage optisch und Soundtechnisch alles vielfach wieder wegmacht :mrgreen:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]