Hallo Zusammen
Jeder der sowieso schrauben kann, wird sich das lesen dieses Beitrages sparen können.
Denn der Anbau des SW-Motech Motorschutzbügels für die XT-660 (X, o. R) ist relativ einfach.
Ich habe mich für den
Motorschutzbügel von SW-Motech entschieden.
Weil er auch zu der original
Motorschutzplatte von YAMAHA passt.
Online bestellt und geliefert innerhalb einer Woche. (120,- €)
So sieht er nach dem auspacken ausPaket mit Bügeln, Bauanleitung, Anbauschrauben, Muttern, U-Scheiben und Distanzbuchsen. Wiegt 3,75 kg zusammen.
Tipp: Vor dem Anbau die silbernen Distanzbuchsen, schwarz lackieren. Sieht später besser aus.
Benötigtes Werkzeug:
- Knarrenkasten 14er und 15er Nuss, aufsteckbare Verlängerung
- Imbus Schlüssel
- 14er Gabelschlüssel
- Loctite Schraubensicherung
- Drehmomentschlüssel 46 Nm, (ich habe es ohne gemacht)
Dann kann es losgehen. Ohne das die XT-660 aufgebockt werden muss,
kann mit Seitenständer gearbeitet werden.
Wenn man nicht zu stark beim schrauben ruckt!Als erstes müssen die alten
→ Schrauben aus dem Rahmen heraus gedreht werden.
Die zwei vorne
Und eine Schraube unter der Gangschaltwelle muss entfernt werden
Die zwei Schrauben aus der rechten Fußrastenhalterung (Bremse) müssen auch rausSind alle Schrauben raus bietet sich das Bild:

Der Motor hält trotzdem ;-) und damit man den Motorschutzbügel (Bild rechts, Pfeil das Schraubenloch) einfacher montieren kann wurde der Gangschalthebel abgebaut. Mit Imbusschlüssel die Schraube ganz herausnehmen und den Schalthebel von der Welle abziehenJetzt wird der Motorschutzbügel erst auf der
linken Seite montiert.
Danach auf der rechten Seite. Von der linken Seite werden die langen mitgelieferten Imbus Schrauben von SW-Motech
durch die Bügel-Ösen gesteckt (U-Scheibe drunter) und dahinter jeweils eine passende Distanzbuchse.
Schon das Durchstecken hält den linken Bügel fest. So das von der rechten Seite der Bügel auf die Bolzen mit den
Distanzbuchsen aufgesetzt werden kann. Muttern drauf und festziehen.
Trick: Man benutzt die lange ausgebaute Schraube und Mutter aus dem Rahmen hinten (unter Schalthebel) für den oberen Bügelbefestigungspunkt am Motor! SW-Motech liefert für den oberen Befestigungspunkt keine Schrauben mit.
Auch keine U-Scheiben, die sind nicht nötig, da die "alte" Schraube und die Mutter einen Kragen hat.
Dennoch ist in der Bauanleitung einen U-Scheibe eingezeichnet, nicht beirren lassen. Da kommt keine hin.
Die untere Mutter ist nicht normal mit der Knarre und Nuss zu erreichen.
Mit der Verlängerung kommt man gut an die Mutter ran, denn des Auspuffkrümmerrohr ist im WegUm den Schalthebel wieder zu montieren, muss man etwas tricksen um den Imbusschlüssel ins Schraubenloch zu bekommen.
Der Schalthebel wird nach unten gedrückt und in einen Gang geschaltet, dort gehalten, dann passt der Imbusschlüssel im Knick dran vorbeiWichtig, die Distanzbuchsen und die neuen Schrauben, (rechts) in der Fußbremsrastenhalterung ein zu bauen.
Damit der Bremshebel genug Platz nach unten hat. Der 8 mm Versatz nach außen ist später beim Fahren nicht zu bemerken.
Hier kommen die zwei Distanzbuchsen hin, durch meine schwarz Lackierung fallen sie kaum aufIst der Motorschutzbügel angebaut fügt er sich harmonisch in das Gesamtenviroment der XT-660 ein.
Ein Blick von oben. Nichts ist im Weg. Die Form folgt der Funktion.Von vorne kann man gut sehen, das er die empfindlichste und herausragende Stelle des Motors,
die Wasserpumpe, zuverlässig schützt. Mit ein Grund warum ich mich für dieses Motorschutzbügel-Modell entschieden habe.
Zwischen Wasserschlauch und Bügel ist noch genug Luft. Ein Aufprall und Verformung könnte genug Platz habenWas übrig bleibt: Ein paar Schrauben für die Ersatzteilkiste.
Und das gute Gefühl einen sinnvollen Anbau getätigt zu haben.
Die Arbeitszeit ist, ohne Vorbereitung, mit 45 Min. gemütlich geschraubt, leicht zu bewältigen.
Nicht wundern, die bleiben übrig und müssen nicht verbaut werdenDieser Motorschutzbügel macht einen sehr stabilen Eindruck.
Er trägt auch nach dem Anbau nicht zu sehr auf und verändert nicht das "Design" der XT-660 nachteilig.
Ich hoffe das ich ihn niemals wirklich brauchen werde!
Vieleicht könnt ihr mit dem Beitrag etwas anfangen und habt jetzt ein genaueres Bild
vom Motorschutzbügel den ich extra nicht "Sturzbügel" nennen will.
Gruß dercech